Rückkehr zur Schule ab 17. Mai

die Sieben-Tage-Inzidenz wird die maßgebliche Schwelle von 165 an fünf aufeinander folgenden Tagen wohl in Kürze unterschreiten. Gestern war bereits der dritte Tag unter der 165er Marke. Wichtig! Alle folgenden Regelungen und Hinweise stehen unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens.

Dennoch gehe ich Stand heute davon aus: Am Montag, den 17. Mai öffnen sich die Schultore wieder für alle.

Um den Vorgaben des Bundes- und Landesrechts nachzukommen, haben wir an der Grundschule Nellmersbach alle Freiräume genutzt, um unsere Kinder bestmöglich zu versorgen. Ich stelle Ihnen nun das Modell „Schule für alle 2.0“ nun vor und bedanke mich schon jetzt für Ihre Mitarbeit und wieder mal für Ihre Flexibilität.

Schule für alle 2.0

Zukünftig wird Ihr Kind an drei Tagen die Schule besuchen. Ihr Kind wird von Montag bis Mittwoch von der 2. Stunde bis zur 5. Stunde an der Schule sein, also von 8:45 Uhr bis 12:25 Uhr. Kinder, die in der Raupe oder im Hort angemeldet sind, können selbstverständlich vor bzw. nach dem Unterricht dorthin gehen.

Drei volle Schultage sind aus unserer Sicht ein sehr großer Schritt in Richtung Normalität, die wir uns alle so sehr wünschen. Am Donnerstag und Freitag steht dann „Lernen daheim“ auf dem Stundenplan. Die Lernpakete erhalten Ihre Kinder dann in bewährter Art und Weise über die Klassenlehrkräfte.

An diesen beiden Tagen gibt es schulische Notbetreuungsgruppen zu der üblichen Zeit von 8:40 Uhr bis 11:40 Uhr.

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
  8:45 Uhr – 12:25 Uhr  1a, 1b, 2a, 2b 3a, 3b, 4a, 4b1a, 1b, 2a, 2b 3a, 3b, 4a, 4b1a, 1b, 2a, 2b 3a, 3b, 4a, 4bLernen daheimLernen daheim
Schulische Notbetreuung 8:40 Uhr – 11:40 Uhrneinneinneinjaja

Die Rahmenbedingungen unserer Schule (kleine Klassen, zwei Schulhäuser, Aufstellplätze, Pausenhofreviere, Hygienekonzept) lassen es zu, dass die Klassen nicht halbiert werden müssen. Wir können aufgrund des Raumangebots das Abstandsgebot einhalten.  Außerdem erleben sich die Kinder nach so vielen Wochen wieder als Gesamtklasse und das Gefühl der Klassengemeinschaft kann dann endlich wieder aufleben. Dies hat uns dazu bewogen, unser Modell „Schule für alle“ zu verändern. Die rechtliche Möglichkeit hierzu, hat ihr Übriges dazu getan.

Testpflicht

Nur ein negatives Testergebnis ist weiterhin Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und der Notbetreuung. Bedingt durch die drei Schultage in Präsenz ist für unsere Schulkinder nur ein Test pro Woche nötig.

Der nächste Testtag ist also Montag, der 17. Mai 2021 bzw. der 16. Mai (Sonntagabend).

Sie alle haben noch einen Test aus der Woche vom 12. Bis 16. April. Die Kinder der Notbetreuung erhalten diese Woche noch ihre „Eintrittskarte (Test)“.

Bitte übermitteln Sie mir diese Woche das Testergebnis noch über ESIS. Über den Zeitpunkt der Umstellung auf die COSIMA App informiere ich Sie dann.

Sollte ein Testergebnis positiv sein, so geben Sie uns bitte umgehend telefonisch Bescheid und begeben sich und Ihre Familie in Selbstisolation. Seit Montag, 10. Mai kann ein PCR-Tests auch im Testzentrum beim Rems-Murr-Klinikum Winnenden gemacht werden. Die PCR-Testung ist von Montag bis Sonntag jeweils von 7:30 bis 12 Uhr mit Termin möglich. Termine erhält man in nur wenigen Klicks über das >> Schnelltestportal COSAN <<

Sofern noch nicht geschehen, laden Sie sich bitte auf Ihr Smartphone oder Ihr Tablet die COSIMA App herunter und registrieren Sie sich und Ihr Kind.

Zum Google Playstore gelangen Sie >> hier <<. (Link funktioniert nur auf Android-Geräten)
Zum App Store gelangen Sie >> hier <<. (Link funktioniert nur auf Apple-Geräten)

Notbetreuung

Für die Notbetreuung am 20. Und 21. Mai 2021 nächste Woche schreibe ich den Plan fort. Wenn Ihr Kind diese Woche in der Notbetreuung war, brauchen Sie also nichts zu unternehmen. Sollten Sie mir Änderungen mitteilen wollen, dann melden Sie sich bitte per >> Mail << bei mir oder nutzen unser >> Kontaktformular <<.

Zum Schluss

Ich freue mich, dass unsere Schüler wieder dort sind, wo sie hingehören. Nämlich in der Schule! Auch wenn es vorerst „nur“ drei Tage sind, bin ich davon überzeugt, dass der jetzt eingeschlagene Weg für alle den größten Mehrwert bedeutet. Schulische Bildung gelingt am besten über die lebendige Beziehung zwischen Schüler und Lehrer. Und nicht nur die Schüler brauchen den Kontakt zur Lehrkraft, wir Lehrkräfte auch!