Hurra! Die Schule fängt an!

Einschulung an der Grundschule Nellmersbach

Am Samstag, dem 18. September 2021 war es für unsere 30 neuen Erstklässler endlich so weit: Der erste Schultag! Er begann mit der Einschulungsfeier in der Mehrzweckhalle. Am Abend zuvor fand der Einschulungsgottesdienst in der Arena hinter der evangelischen Kirche statt. Unter dem Motto „Miteinander verbunden“ demonstrierte dort ein Band die Zusammengehörigkeit aller. Das Team um Frau Kellermann und Pfarrer Habeck bewies eindrücklich, dass das Band der Schulgemeinschaft eines ist, auf das man sich verlassen kann und jeder einzelne wichtig ist. So kam es auch im Lied „Einfach spitze“ zum Ausdruck.

Bei der Einschulungsfeier in der Halle nahm das afrikanische Sprichwort: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ dieses Thema auf. Dafür war die Feier in Nellmersbach ein eindrückliches Beispiel, denn an der Gestaltung der Feier waren viele Personen aus Nellmersbach beteiligt und haben so zum Gelingen der Feier beigetragen. Sie alle hatten ein kurzweiliges Programm für die neuen Erstklässler auf die Beine gestellt.

Den Auftakt zur Feier übernahm das Trompetenduo der Musikschule Hoffnungsland. Herr Lang und Ferdinand Deeg begeisterten mit ihrem sehr präzisen Zusammenspiel.

Darauf folgte eine Einlage der Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Gaßmann und Frau Mackwitz. Sie zogen das Publikum mit Ihrem gekonnten Anspiel und dem mitreißenden Lied „Ihr geht jetzt zur Schule“ in ihren Bann. Zu Recht gab es viel Applaus dafür!

Die Zweitklässler bei Ihrem Auftritt

In seiner Ansprache erzählte Rektor Oliver Kurr dann die Fabel von der Krähe und dem Wasserkrug und leitete davon ab, dass Ausdauer und Verstand zum Ziel führen! Auch in der Schule! Wenn dann noch Lob und Anerkennung dazu kommen, wird das Wachstum der Kinder noch weiter bestärkt. Eine schöne Botschaft an alle Anwesenden.

Dermaßen vorbereitet war nun die Zeit der ersten Schulstunde gekommen. Der traditionellen Vorstellung der Kinder folgte der Ausmarsch der Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reith ins Schulhaus.

Nicht nur die Schüler waren aktiv, sondern auch die Eltern der zweiten Klasse. Neben der kulinarisch hervorragenden Bewirtung und der wunderschönen Hallendekoration gab es an drei vorzüglich vorbereiteten Stellen, die Möglichkeit die Erinnerungen an den 1. Schultag fotografisch festzuhalten. Dafür vielen Dank!

Nach einer Schulstunde, die manchem Erstklässler viel zu schnell verging, endete der erste Schultag – allerdings nicht ohne Hausaufgaben!