Tierischer Besuch

Am Freitag vor den Herbstferien bekamen die Zweitklässler/innen der Grundschule Nellmersbach einen außergewöhnlichen Besuch. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht alles Wichtige über das Thema Haustiere gelernt hatten, konnten sie ihr Wissen über Hunde nun direkt unter Beweis stellen. Als Labrador Viko zusammen mit seinem Frauchen Petra Sziedl das Klassenzimmer betritt ist es auf einmal mucksmäuschenstill. Am liebsten hätten die Kinder ihn sofort gestreichelt, aber sie haben gelernt, dass man nicht einfach so auf fremde Hunde zustürmen darf. Also gab es zunächst eine Kennnenlern-Schnüffel-Runde, bei der auch das ein oder andere Hundeküsschen ausgeteilt wurde. Petra Sziedl, die mit Viko eine Therapiehundeausbildung macht, hatte eine große Kiste mit Dingen dabei, die man für Haltung und Pflege eines Hundes benötigt: Leine, Napf, Decken, Spielzeug, Halsband, aber auch eine Art Bademantel war dabei und noch Vieles mehr. Hier konnten die Kinder mit ihrem großen Wissen punkten. Lenja weiß: „Ein Hund muss dreimal am Tag Gassi gehen!“ Beim Spiel „Viko, dein Leckerli ist weg“ demonstrierte uns Viko dann seine super Spürnase. Denn egal wo wir das Leckerli versteckten, der Labrador hat es sofort gefunden. Zum Abschluss holte sich die Fellnase natürlich noch die verdienten Streicheleinheiten von den Kindern ab.

Vier Pfoten und ein Leckerli

Beeindruckend war vor allem auch die Tatsache, dass sich die Kinder die komplette Zeit über sehr ruhig verhalten haben und darauf achteten, den Aufenthalt für Viko so angenehm wie nur möglich zu machen. Der Vierbeiner brachte also nicht nur Abwechslung, sondern auch ganz viel Empathie, Ruhe und Konzentration in den Unterricht. Vielen Dank an Petra Sziedl und Viko von PfoTe für diesen abwechslungsreichen Schulvormittag!

Sina Gaßmann, Klassenlehrerin Klasse 2a