Brandschutzerziehung

Im Sachunterricht der Klasse 4 wird das Thema „Feuer“ ausführlich behandelt. Der Höhepunkt der Unterrichtseinheit war ganz sicherlich der Besuch bei der Feuerwehr in Nellmersbach.

Kinderreporter Bruno Carosella aus der Klasse 4a berichtet:

„Am Freitag, den 11.2.2022 waren wir bei der Feuerwehr.  Passend zum Tag des Notrufes.

Es ging von 11.00 – 12.45 Uhr. Wir sind zur Feuerwehr Nellmersbach gelaufen.

Adrian Carosella + Jannik Falkenberg haben uns begrüßt. Jannik hat uns zum Thema Rauch etwas gezeigt. Adrian hat uns die Ausrüstung und den Vergleich zur Jugendfeuerwehr gezeigt.

Verschiedene Experimente, was alles brennt, wurden uns vorgeführt. Das Mehl auf dem Teller hat nicht gebrannt. Als das Mehl jedoch in die Luft gepustet wurde haben die Mehlpartikel gebrannt.

1 Wunderkerze hat unter Wasser nicht gebrannt aber 7 haben unter Wasser gebrannt, da sie zusammen mehr Kraft hatten. Es gab noch eine große Fettexplosion, die war sehr toll.

Die beiden Feuerwehrautos, RW + LF wurden uns gezeigt.

Mit dem LF und MTW sind wir ins Gewerbegebiet gefahren. Dort haben wir dann einen kleinen Löschangriff durchgeführt.

Zum Schluß wurden wir Kinder getauscht damit wir wieder ins Gerätehaus fahren konnten.

Jetzt ist Ende, sie haben sich verabschiedet und wir Kinder haben uns bedankt.“

Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Es war ein äußerst eindrücklicher Vormittag!

Wasser marsch!

Fettexplosion