Mega-Knigge

An unserer Schule ist es gute Tradition am 22. Tag jeden Monats den Knigge-Tag zu begehen! Ganz viele Kinder kommen dann mit ihrem gelben Schul-T-Shirt in die Schule und nehmen sich fest vor, sich heute ganz besonders an die Regeln im Umgang miteinander zu halten.

Für die Grundschule Nellmersbach war es dann natürlich ein willkommener Anlass diese Woche einen Tag ganz besonders in den Fokus zu rücken: den 22.2.22. An einem solchen Tag konnte „nur“ knigge nicht genug sein. Und schon war der „Mega-Knigge-Tag“ aus der Taufe gehoben. Und ein Tag war nicht genug! An drei Tagen wollte die gesamte Schulgemeinschaft erfahren was es auslöst, wenn „einem Gutes“ widerfährt. Mega!

Und so lief es ab: Jedes Kind klebte in einen vorbereiteten Buchstaben eine Klebepunkt, wenn es die Erfahrung machte: Jemand hat mir was Gutes getan. Nach drei Tagen sollten dann ein Resümee gezogen werden.

Nach drei Tagen kam dann Innerhalb einer Schulversammlung, die selbstverständlich nach den gängigen Coronaregeln abgehalten wurde, Überragendes zum Vorschein. Unzählige Klebepunkte verdeutlichten, dass an der GS Nellmersbach wahre Knigge-Meister zu Hause sind. Die Kinder aus allen Klassen berichteten: Die Tür wurde aufgehalten, bei schwierigen Aufgaben wurde geholfen, ein nettes Wort wurde ausgesprochen, ein Bleistift wurde ausgeliehen und vieles mehr. Die Liste ließe sich fortsetzen. Es ging einem das Herz auf! Mega!

Alle mit Klebepunkten gefüllten Buchstaben lösten ein großes Staunen bei den Kindern und Lehrkräften aus, denn sie waren so voll beklebt, dass mitunter der Platz gar nicht ausreichte und viele Klebepunkte so neben den Buchstaben landeten. Ein großes Kompliment an alle Kinder, die mit ganzem Herzen knigge waren. Mega!

Wir alle wissen, wie wichtig Komplimente und Lob sind! Sie stärken die Beziehung untereinander und sorgen dafür, dass man sich wohl fühlt. Ein Lob motiviert, sein Bestes zu geben. Mega!