Preisverleihung Europäischer Wettbewerb

Ist das Müll oder kann das Kunst?

Auch im Schuljahr 2021/22 fand der Europäische Wettbewerb statt. Bereits zum 69. Mal wurde sich in verschiedenen Aufgabenstellungen künstlerisch mit dem Thema „Europa“ auseinandergesetzt. Der 69. Europäische Wettbewerb 2022 fragte nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa. Es ging um Fragen wie:  Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht?

Bürgermeister Jürgen Kiesl mit den Nellmersbacher Ortspreisträgern

Bundesweit haben sich 58 000 Schüler daran beteiligt, und so haben sich in den vorangegangenen Wochen und Monaten haben auch Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nellmersbach mit den Themen des Wettbewerbs befasst und ihre Arbeiten an die jeweiligen Landesstellen des Europäischen Wettbewerbs geschickt.

Nun hat Bürgermeister Jürgen Kiesl die Preisträger im Foyer des Rathauses im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Die Nellmersbacher Grundschüler widmeten sich den Themen „Ein Tag auf dem Bauernhof“ und „Ist das Müll oder kann das Kunst?“ Und so konnte man auf den Stellwänden im Rathaus Bildern von europäischen Bauernhöfen und von abenteuerlichsten Konstruktionen aus Verpackungs- und Alltagsmaterialein entdecken.

Sichtlich stolz nahmen die 12 Ortspreissieger und 2 Landespreissieger der Grundschule Nellmersbach ihre Preise und Urkunden aus der Hand des Bürgermeisters in Empfang. Der warme Applaus der zahlreichen Besucher tat sein Übriges.

Einen Ortspreis gewannen: Irina, Eyleen, Mattia, Tora, Daris, Taya, Denisa, Sofia, Eric, Lreta, Anbarin und Ella

Einen Landespreis erhielten: Naya und Ben