Streiten will gelernt sein

Grundschüler werden Streitschlichter

Im Leitbild der Grundschule Nellmersbach heißt es „Alle gehen respektvoll und achtsam miteinander um“. Und so begreifen wir Konflikte, die an der Schule auftreten als eine positive Herausforderung! Wir haben festgestellt, dass die meisten Konflikte sich nicht mit Strafen und Drohungen lösen lassen. Wir nehmen die Anliegen der Kinder ernst und ermutigen Kinder ihre Konflikte selbst zu lösen. Und so wurden auch in diesem Schuljahr an der Grundschule Nellmersbach wieder Streitschlichter ausgebildet. Die Ausbildung wurde von Herrn Heckel, dem Schulsozialarbeiter der Gemeinde Leutenbach durchgeführt. Im Rahmen der Ausbildung lernten 11 Viertklässler der Grundschule mit Hilfe von Rollenspielen und Kommunikationsübungen, anderen bei der Lösung von Konflikten beizustehen und ihnen zu helfen, Konflikte ohne Gewalt auszutragen. Ich wünsche den 11 neuen Streitschlichtern an der Schule bei der Vermittlung in Streitfällen alles Gute und danke Herrn Heckel ganz besonders für die Durchführung der Ausbildung.

Die Streitschlichter im Schuljahr 22/23

Die neuen Streitschlichter sind: Robin, Clara, Lia, Ben, Frederick, Lilly, Maila, Nils, Elias, Emilian und Adrian