Putzteufelswild!

Die Grundschule Nellmersbach hat sich am 17.3.2023 mit großer Freude an der Putzete der Gemeinde Leutenbach beteiligt. Mit dem Schulmotto der Grundschule auf den Lippen „1, 2, 3, 4 – Das schaffen wir!“ packten alle Schüler der Grundschule kräftig mit an und befreiten den Raum um die Grundschule Nellmersbach von wildem Müll.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte die Bilder berühren.

Ausgestattet mit Handschuhen und Müllzangen und vor allem großem Arbeitseifer machten sich alle Schüler an ihre Aufgabe. Keine Straße, kein Weg oder Feld in Nellmersbach wurde von den Grundschulklassen ausgelassen. Und so füllten sich die Müllsäcke mehr und mehr. So groß die Müllsäcke waren, so groß war auch das Unverständnis aller Schüler darüber, wie viel Müll nicht richtig entsorgt wurde und einfach in die Natur geworfen wurde.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte die Bilder berühren.

Was sich da alles auf den Wegen fand spottete jeder Beschreibung. Offensichtlich handeln viele Leute nach dem Motto „Aus den Augen aus dem Sinn“. Es fanden sich große und kleine Plastikflaschen, Verpackungsmüll, Glas, Schuhe, unzählbare Zigarettenkippen und vieles mehr. Die Ausbeute gegen Mittag war beachtlich. Und so sammelten sich viele prall gefüllte Müllsacke am Sammelpunkt vor der Schule. Und manche Kinder konnten vom Säubern gar nicht genug bekommen, so dass dann noch im Pausenhof der Schule fröhlich der Besen geschwungen wurde.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte die Bilder berühren.

Im Anschluss an das Müllsammeln, wartete eine Belohnung in Form eines Vespers mit Brezeln und Apfelsaftschorle auf alle Schüler. Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde Leutenbach für diesen Imbiss.

Letztendlich bleibt zu hoffen, dass der Erfolg der Putzete alle dazu anregt, sich noch bewusster mit dem Thema Müll trennen und vor allem Müllvermeidung zu beschäftigen.