Auf die Plätze, fertig. los!

33 Kinder starten beim Schülerlauf in Auenwald  – Grundschule Nellmersbach verteidigt Titel als erfolgreichste Grundschule

Die Bedingungen waren prima. Es hatte abgekühlt und es tröpfelte sogar ein wenig. Und so stellten sich insgesamt 33 Kinder der GS Nellmersbach am ersten Samstag im Juli in Auenwald an die Startlinie, um am 1,8 km langen Schülerlauf teilzunehmen. Alle Schüler zeigten dabei hervorragende Leistungen. Die Medaille, die man erhielt war Ausdruck dafür, die anspruchsvolle Strecke erfolgreich gemeistert zu haben.



Ausdauerndes Laufen wird oftmals mit großer Anstrengung in Verbindung gebracht. Das trifft sicherlich auch zu. Doch schaute man in die Gesichter der Nellmersbacher Leichtathletiktalente nach Überqueren der Ziellinie konnte man auch noch etwas anderes entdecken: Stolz! Gratulation an alle Läuferinnen und Läufern! „Ihr habt euch an die Startlinie gestellt und seid gerannt. Dieses Erlebnis wird euch niemand mehr nehmen!“, so Rektor Oliver Kurr. 

Von etwa 100 gestarteten Kindern kamen mit 33 Grundschülern fast ein Drittel aller Läufer aus Nellmersbach und so war die Freude bei Rektor Kurr besonders groß. Hatte man doch den Titel als „Teilnehmerstärkste Gruppe“ erfolgreich erlaufen.



Darüber hinaus gab es einige herausragende sportliche Highlights zu bestaunen! So wurden eine Bronzemedaille, eine Silbermedaille und sogar zwei Goldmedaillen erlaufen. Schnellste Läuferin der Grundschule Nellmersbach war Tessa Birthelmer, die in ihrer Altersklasse (U12) mit 8:27 den silbernen Gesamtrang belegte. Knapp hinter ihr und damit mit Bronze dekoriert kam Lenja Lober ins Ziel. Damian Lutz war der schnellste Junge der Schule. Er lief in seiner Altersklasse (U12) mit 7:23 ganz oben aufs Treppchen und holte Gold. Nur zwei Sekunden später kam Luca Kopp ins Ziel und holte sich mit dieser Zeit ebenfalls Gold in seiner Altersklasse (U10).

Das Wichtigste für alle Grundschüler war am Ende aber nicht die Platzierung, sondern der Stolz auf das aus eigenem Antrieb Geleistete. Angespornt durch die fantastischen Leistungen der Schüler, ließen es sich Frau Hauke und Herr Kurr dann nicht nehmen, sich auch an die Startlinie des 10 Kilometer-Laufes zu stellen.

Für eine vergrößerte Darestellung bitte die Bilder anklicken / berühren.



Für die Grundschule Nellmersbach starteten: Damian Lutz, Luca Kopp, Mika Lachner, Felix Schmalzried, Emilian Lutz, Tessa Birthelmer, Frederick Nowack, Lenka Lober, Oskar Müller, Anna Carosella, Darian Schepp, Friedrich Zanker, Joshua Kitzinger, Elias Ilg, Nils Stahl, Erik Schäfer, Canan Dilim, Victoria Schnitzer, Nele Lachner, Elina Künzer, Liv Komarek, Enil Daferi, Daris Daferi, Marvel Tomala, Aylin Bartl, Marvela Tomala, Lilly Köhler, Adrian Djordjevic, Minerva Tomala, Amely Kopp, Maila de Blasio, Meys Al Sabsabi; Herzlichen Glückwunsch!

Abschließend möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, die ihre Kinder nach Auenwald gebracht haben und angefeuert haben. Ohne Sie und Ihre Unterstützung wäre eine Teilnahme nicht möglich. Toll auch, dass sich einige Väter an die Startline des 5-Kilometer-Laufs gestellt haben. Ich würde mich freuen, wenn dieses Beispiel Schule macht.

Oliver Kurr, Rektor