Splish Splash

Schwimmtag im Bädle in Erbstetten

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab´s einen Schultag ganz nach dem Geschmack der allermeisten Kinder: Schule im Freibad! Auf dem Stundenplan stand: Nachweis der Schwimmfähigkeit erbringen und jede Menge Spaß im kühlen Nass haben! 50 Meter Schwimmen ist nicht so leicht, wie es sich anhört! Sehr schön, dass auch viele Erstklässler bereits schwimmen können. Aus allen Klassen gab es eine große Zahl an Schwimmern.

Doch es gibt auch eine unübersehbare Zahl an Nichtschwimmern bis hoch in die Klasse 4. Wir alle wissen: Schwimmen ist überlebenswichtig! Meine große Bitte an alle Eltern der Nichtwschwimmer. Nutzt das schöne Wetter, geht ins Freibad und übt Schwimmen. Es ist wie bei so vielen Dingen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es geht ums Üben! Und wenn´s dann „Klick“ gemacht hat und Ihr Kind schwimmt, dann stellt sich die Frage: wer ist stolzer? Eltern oder Kind?