Sportabzeichen 2023

Riesenjubel in Nellmersbach

Unter dem Motto „Eine Schule – ein Ziel – Sportabzeichen 2023“ wollten die Mädchen und Jungen der ersten bis vierten Klasse an der Grundschule Nellmersbach das Sportabzeichen erwerben. Es war nun bereits das achte Mal, dass sich die Grundschule am Sportabzeichenwettbewerb beteiligte.

Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung des Deutschen Sportbundes für überdurchschnittliche Fitness. Alle Grundschüler wollten die Bedingungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfüllen. Dazu muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden.

Nach Abschluss der Bundesjugendspiele, vielen Trainingsstunden und eines Schwimmtages in Erbstetten stand dann fest: 71 Kinder haben das Sportabzeichen erworben, davon 23 in Bronze und 32 in Silber und 16 in Gold. „Das ist eine super Leistung!“, freute sich Rektor Oliver Kurr mit den Kindern. „Alle haben ihr Bestes gegeben. Jeder ist ein Sieger!“, meinte Kurr und stellte den großen Einsatzwillen aller Kinder heraus. Gegenüber der letzten Durchführung im Jahr 2022 konnte die absolute Zahl der erworbenen Sportabzeichen von 50 auf 71 gesteigert werden. „Die Abnahme des Sportabzeichens ist ein wichtiger Baustein in unserem Schulprofil. Noch dazu, da wir seit kurzem das Siegel „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ erworben haben. “

In allen Disziplinen gab es durchweg gute Leistungen zu verbuchen. Nur im Schwimmen, der „Wackeldisziplin“ schlechthin, war die Zahl der Nichtschwimmer zu groß, um noch mehr Sportabzeichen zu verleihen. Es gab nicht wenige Kinder, die in vier Disziplinen alle Bedingungen erfüllt hatten – nur leider nicht schwimmen konnten.

Dankenswerterweise hat die Gemeinde Leutenbach auch fürs kommende Schuljahr das Budget für die Busfahrten zur Schwimmhalle in Bittenfeld bewilligt, so dass es auch künftig ausreichend Wasserzeit für die Nellmersbacher Grundschüler gibt. Wen jetzt noch alle Nichtschwimmer jede Gelegenheit zum Üben des Schwimmens nutzen, hoffe ich, dass wir im nächsten Schuljahr über 80 Sportabzeichen haben.

Der Dank der Schule geht auch an die Förderer des Sportabzeichens, die Kreissparkasse Waiblingen und den Sportkreis Rems-Murr, die die Grundschule unterstützten.

Das Sportabzeichen in Bronze erwarben: Collin Adelsberger, Amjad Al Sabsabi, Ben An, Aylin Bartl, Lia Beleczko, Clara Hamester, Anna Heinrich, Eric Heinrich, Amelina Jusufi, Asmin Karakas, Amely Kopp, Ayleen Kraus, Lea Messer, Luise Reeß, Emily Siciliano, Matteo Sposato, Friedrich Zanker, Adrian Djordjevic, Max Lohfink, Zilan Ünlü, Marjan Stanescu, Erik Schäfer,

Das Sportabzeichen in Silber erwarben: Mathias Garcia, Lilly Hertneck, Elias Ilg, Eric Heyden, Joshua Kitzinger, Lea Imelmann, Niklas Klenk, Lilly Köhler, Liv Komarek, Elina Künzer, Ida Mukelka, Frederick Nowack, Mert Özkan, Miran Özkan, Jule Pachner, Mika Lachner, Enil Daferi, Malia Weller, Mattis Behnke, Steven Szladovics, Angelina Pilu, Canan Dilim, Samira Dittrich, Dean Merkle, Alexia Stelter, Nils Stahl, Maila De Blasio, Akbey Dogan, Daris Daferi, Louis Marzian, Leonie Albrecht, Ben Messer

Das Sportabzeichen in Gold erwarben: Ella Biedenbach, Mats Zanke, Victoria Schnitzer, Mia Brinkert, Nele Lachner, Damian Lutz, Emilian Luz, Ronja Amberger, Tessa Birthelmer, Lenja Lober, Jean-Louis Faißt, Cataleya Zaccareo, Anna Carosella, Hanna Schwaderer, Tara Brezovac, Felix Schmalzried