Traubenlese an der Grundschule

„Oh, wie lecker!“, meinte Mats. „Total süß!“, ergänzte Aylin. Am Dienstag war Traubenlese an der Grundschule Nellmersbach. An der Südwestseite des Schulgebäudes rankt sich seit vielen Jahren ein Rebstock entlang der Wand. Gehegt und gepflegt von aufmerksamen Nachbarn und der Schulgemeinschaft.  Nach vielen Sonnenstunden im September war es jetzt so weit. Die Trauben waren reif. In tiefdunklem Blau hing der Weinstock voll mit Trauben. Nichts lag also näher, als zur Ernte zu schreiten. Die Klasse 2a mit Frau Gaßmann machte sich unter fachkundigen Erklärungen von Frau Weiß ans Werk! Ganz vorsichtig wurden die Trauben vom Stock geschnitten und in einen Korb, der sog. „Budde“ gesammelt.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte die Bilder berühren / anklicken.

Jetzt wurde jede einzelne Traube ganz sanft von den Stilen gelöst und danach in den Entsafter gegeben. Nun hatten alle Kinder am eigenen Leib erfahren, was „handverlesen“ bedeutet. Die Spannung stieg. Wie würde der frische Saft wohl schmecken? Süß? Sauer? Nach dem ersten Nippen war schnell klar: Der diesjährige Jahrgang ist ein Guter!

Der Nellmersbacher Traubensaft mundete vorzüglich. Angenehm im Abgang und mit einer ausgewogenen Balance aus fruchtig und sanft. Auf jeden Fall aber 100 % pur und bio! Vielen Dank Frau Weiß für Ihre Initiative! Sie, die Kinder der 2a mit Frau Gaßmann und die Sonne über Nellmersbach haben ganze Arbeit geleistet.