Theaterbesuch

In Stuttgart bei „Pünktchen und Anton“

Am Freitag, den 27.01.2017 war es so weit. Die Klassen 4a und 4b machten sich 9.45 Uhr auf den Weg nach Stuttgart. Dort wollten sie das Stück „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner ansehen. Nach einer S-Bahnfahrt mit verlorenen Handschuhen und blauen Kaugummizungen kamen die 30 Schüler und zwei Begleitpersonen mit ihren Lehrerinnen Frau Brenner und Frau Hauke froh gelaunt am Schauspielhaus an.

Nach einem ausgiebigen Vesper ging es gestärkt in den Theatersaal. Rasch nahmen alle Kinder ihre Plätze ein. Dann öffnete sich der Vorhang und das Stück begann. Es handelte von Freundschaft, Unterstützung und Hilfsbereitschaft. Es wurde gespielt, gesungen und nicht wirklich geflogen. Wir begleiteten Pünktchen und Anton bei ihren Unternehmungen. Wir lachten über den Streit zwischen „Fräulein“ und der „dicken Berta“ und die Knallerbsen, die „Gustav Klepperbein“ auf den Boden warf.

Die Schauspieler zogen alle Register um das Publikum zu begeistern. Am Ende wurden Luftballons ins Publikum geworfen und alle Schauspieler erhielten riesigen Applaus. Alessandra gefiel der Zusammenhalt zwischen Pünktchen und Anton am besten. Laurin sagte: „Gustav Klepperbein war am lustigsten.“ So ging ein wundervoller Theatertag zu Ende. Nach der Rückfahrt mit der S-Bahn kamen wir 13.45 Uhr glücklich und heil zu Hause an.

Schüler der 4a