3-Löwen-Cup

Zum zweiten Mal nahm die Grundschule Nellmersbach am „3-Löwen-Cup“ (Fußballturnier für die Klassenstufen 3 und 4) teil. Im letzten Jahr wurde die Latte von den teilnehmenden Jungs sehr hoch gehängt, damals war es gelungen, über die Kreis- und Regierungspräsidiumsebene ins Landesfinale am Stuttgarter Schlossplatz einzuziehen. Beim Kreisturnier am 25. April in Waiblingen waren diesmal sechs Mannschaften am Start, gespielt wurde in zwei Gruppen, die jeweils Gruppenersten- und zweiten dürfen in den Halbfinalspielen die Sieger ermitteln, die beiden Finalteilnehmer qualifizieren für die nächste Runde (das Turnier auf Regierungspräsidiumsebene in Esslingen).

War man im letzten Jahr noch bei frühlingshaftem Wetter unterwegs, war fast auf den Tag genau ein Jahr später allerdings plötzlich Winter! Von Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Regen-, Graupel- und Schneeschauern ließen sich die Kids jedoch nicht irritieren.

Gleich im ersten Spiel durfte die Grundschule Nellmersbach gegen die Lippoldsweiler Grundschüler antreten. Rektor Oliver Kurr hatte die Jungs perfekt eingestellt, von Beginn an machten sie Druck auf das gegnerische Tor. Nach vier Versuchen, die an Pfosten, Latte oder der Treffsicherheit scheiterten, erzielte Timo das erste Tor des Tages. Auch das 2:0 ging auf sein Konto, er konnte einen Schuss von Kevin, den der gegnerische Torwart nach vorn abprallen ließ, im Nachschuss im Netz versenken. Noch vor der Halbzeitpause traf wiederum Timo zum 3:0.

Auch in der 2. Halbzeit (es wurden 2 x 10 min gespielt) fand das Spiel überwiegend in der gegnerischen Hälfte statt, Torspieler Laurin hatte nicht wirklich viel zu tun. Man spürte, dass die Mannschaft aufeinander eingespielt ist, bis auf zwei Spieler sind alle in einem Team beim TSV Nellmersbach aktiv. Luca Pritzkow traf gleich zweimal, der 5:0 Sieg konnte in die Ergebnisliste eingetragen werden.

Nach einer Pause ging es in die andere Gruppenbegegnung, Gegner war diesmal die Staufer Gemeinschaftsschule Waiblingen.

Was die Mannschaft noch in der ersten Begegnung ausgezeichnet hatte, das tolle Zusammenspiel, wollte diesmal nicht funktionieren. Der Gegner war schnell und extrem durchsetzungsstark, unsere Jungs fanden kein wirksames Mittel dagegen. Nach zwei schnellen Gegentoren war man eher um Schadensbegrenzung bemüht, diesmal ging das Spiel 0:5 verloren.

Dennoch konnte man als Zweiter der Gruppe A ins Halbfinale einziehen und traf dort auf den Sieger der Gruppe B, die Anne-Frank-Schule Schmiden. Es wurde die erwartete schwere und körperliche Partie, bereits beim 1:0 verletzte sich unser Torspieler Laurin nach einer harten Aktion des Gegners. Luca Pritzkow streifte sich nun die Handschuhe über und hielt sein Team bis zur Pause im Spiel. In Halbzeit zwei bekam Schmiden einen zumindest diskussionswürdigen Neunmeter zugesprochen, gegen den Luca machtlos war. Trotz Kampfgeist und Einsatzwillen aller Spieler fiel auch Gegentor Nummer 3, das sollte auch der Endstand sein.

Damit war zwar schon klar, dass es nichts wird mit dem Weiterkommen, doch im Spiel um Platz drei wollten die Kids noch mal zeigen, was sie können. Gegen die Grundschule an der Weissach erzielte Laurin, der jetzt als Feldspieler unterwegs war, das erste Tor, Timo erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Zwar gelang dem Gegner kurz nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer, doch Laurin stellte nach einem Zuckerpass von Oreste den alten Abstand wieder her, der bis Spielende verteidigt wurde.

Am Ende war man mit Platz drei zwar knapp am Weiterkommen gescheitert, hatte aber dennoch ein achtbares Ergebnis erreicht.

Für die Grundschule Nellmersbach waren am Start:
Luca Carosella, Oreste Creolese, Fabian Eckstein, Benjamin Freitag, Fabian Haas, Timo Häußermann, Laurin Hieber, Kevin Knierling, Fabian Koch, Leon Kreinz und Luca Pritzkow.

Danke an alle Eltern, die uns zum Turnier begleitet und unermüdlich angefeuert haben und an den Trainer der E2 des TSV Nellmersbach, Olaf Pritzkow, nach der Gruppenphase anstelle von Herrn Kurr, der leider zurück in die Schule musste, als unser Coach an der Seitenlinie stand.