Debatte

Sind Katzen besser als Hunde?

In Stuttgart finden zur Zeit die 28. Weltmeisterschaften im Debattieren statt. 56 Schülerteams im Alter von 14 bis 18 Jahren, von Argentinien bis Zimbabwe, versuchen mit ihren Argumenten die Jury von ihrem Standpunkt zu überzeugen. Jeweils zwei Mannschaften treten gegeneinander an: Die eine Mannschaft vertritt eine These. Die andere bezieht dagegen Position.

Sämtliche Teams müssen im Wechsel Thesen vertreten und ablehnen. Oft ist es so, dass man das Gegenteil der eigenen Meinung vertreten muss. Das macht die Sache natürlich schwerer und dann sind gute Schauspielkünste gefragt.

Ein wichtiges Merkmal aller Debatten ist der höfliche Umgang miteinander. Der Austausch der Argumente erfolgt nach klaren Regeln. Darüber hinaus gibt es eine feste Kleiderordnung. Die Jungs treten mit Krawatte, Hemd und Jackett auf. Alle Mädchen im Kleid.

Grund genug für die Klasse 3a der Grundschule Nellmersbach ihre eigenen Debatten zu führen. Selbstverständlich nach eindeutigen Regeln. Denn in Nellmersbach wird mitunter auch kontrovers diskutiert und das Thema Höflichkeit ist seit dem Schulprojekt „Du bist Knigge“ sowieso allgegenwärtig.

Auf den Bildern erkennt man die zwei Teams der Klasse 3a. Sie befassten sich mit großer Freude mit dem Thema „Katzen sind besser als Hunde“ befassten. Wer hatte die besseren Argumente?

Oliver Kurr