Lesen gefährdet die Dummheit

Lesen gefährdet die Dummheit – Fredericktag an der Grundschule

In der Zeit vom 14. bis 25. Oktober 2019 hat das Land Baden-Württemberg wieder alle Kulturträger eingeladen, am Frederick Tag aktiv teilzunehmen. Der Frederick Tag hat das Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern. Name und Grundidee erhielt der Frederick Tag von der Bilderbuchgeschichte „Frederick“ von Leo Lionni, in der die Maus Frederick statt Wintervorräten Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt und dann im Winter durch ihr Erzählen den Sommer wieder herbei zaubert. Und so hat die Grundschule Nellmersbach „Lesetage“ ausgerufen.

Nach einem gemeinsamen Vorleseauftakt am Freitag, den 18. Oktober 2019 in der Aula und dem Buch „Der Tag, an dem Louis gefressen wurde“ verwandelten sich alle Schüler in Bücherwürmer und Leseratten. Ausgestattet mit Kuscheldecken, Sitzkissen, Kuscheltieren und vielem mehr  steckten die Grundschüler ihre Nasen tief in ihre mitgebrachten Bücher. In sog. „Lesetandems“ zeigten sich klassenübergreifend alle Kinder gegenseitig ihr Lieblingsbuch, lasen daraus vor oder ließen sich vorlesen.

Und wo überall gelesen wurde! Auf dem Gang, im Klassenzimmer, auf dem Schulhof, unter dem Tisch, unter der Treppe, vor der Tafel und an vielen Plätzen mehr. Man munkelt sogar, jemand hätte auf der Toilette gelesen.

Eines war an diesem Tag aber klar. Alle Schüler haben mit Nachdruck daran gearbeitet, dass die Dummheit an der Grundschule Nellmersbach keine Chance hat. Wissen wir doch alle: „Lesen gefährdet die Dummheit“.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.