Die Tricks von Frau Brix

 Zeichenschule mit der Kinderbuch-Illustratorin Silke Brix

In der Zeit vom 14. bis 25. Oktober 2019 hat das Land Baden-Württemberg wieder alle Kulturträger eingeladen, am Frederick Tag aktiv teilzunehmen. Der Frederick Tag hat das Ziel, bei Kindern und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern. Und so war die Schriftstellerin und Illustratorin Silke Brix am 22. Oktober 2019 zu Besuch an der Grundschule Nellmersbach. Silke Brix hat als Illustratorin u.a. mit Kirsten Boie und Marko Simsa gearbeitet und hat seit 30 Jahren Dutzende Kinderbücher illustriert. So stammt aus ihrer Feder beispielsweise „Das Meerschweinchen King-Kong“ oder „Der kleine Pirat“ .



Silke Brix lebt in Hamburg und hatte für die Grundschule Nellmersbach die Box mit den Zeichenstiften eingepackt. In einer Lesung für die Klassenstufe 1 und 2 und einer Lesung für die Klassenstufe 3 und 4 verblüffte Silke Brix die Kinder eins ums andere Mal mit ihren Zeichenkünsten. Es war immer wieder erstaunlich, wie mit einigen wenigen, aber sicher gesetzten Strichen vor den Augen der Kinder Tiere und Menschen entstanden. Und so fand die „Zeichenschule“ von Frau Brix großen Anklang. „Jeder kann zeichnen, ihr müsst es nur ausprobieren!“, so die Autorin und legte gleich los. Kreise, Striche, Punkte und schon hatte man die tollsten Gesichter auf dem Papier. Das war wirklich umwerfend, wie zwei gesetzte Striche, die Augenbrauen nämlich, Emotionen wie Ärger und Wut, aber auch Freude und Glück ausdrücken können. Erst recht als Oliver Kurr eine Prämie für Bilder im Stil von Frau Brix auslobte. „Wer mir ein Bild bringt, bekommt ein Gummibärchen!“, so der Rektor. Noch ist der Vorrat nicht erschöpft…

Ein ganz besonderer Dank geht an den Förderverein der Grundschule und den Elternbeirat, die die Lesung finanzierten.



Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.

Oliver Kurr, Rektor