1,2,3,4 – Das schaffen wir!

14. März 2020 Aktuelles zur Coronakrise

vorab möchte ich mich bei Ihnen allen für das bedanken, was Sie in diesen herausfordernden Zeiten leisten und in den nächsten Tagen leisten werden. Ihr Familienalltag wird sicherlich auf eine harte Probe gestellt. Dafür wünsche ich Ihnen viel Kraft und Besonnenheit! Hoffen wir gemeinsam, dass Ihr Einsatz zur Abflachung der Erkrankungswelle führt.

Bevor am Montag der letzte Schultag vor der Schulschließung bis zum Ende der Osterferien ansteht, möchte ich Ihnen noch einige Informationen zukommen lassen. Bitte lesen Sie Untenstehendes aufmerksam durch!

1. Notfallbetreuung

Es wird an der Grundschule Nellmersbach eine Notfallbetreuung eingerichtet. Sie ist erforderlich, um in den Bereichen der kritischen lnfrastruktur die Arbeitsfähigkeit der Erziehungsberechtigten, die sich andernfalls um ihre Kinder kümmern müssten, aufrecht zu erhalten. Zur kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten), die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), die Sicherstellung der öffentlichen lnfrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche. Grundvoraussetzung für den Besuch der Notfallbetreuung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen lnfrastruktur tätig sind.

Bitte prüfen Sie sorgfältig, ob Sie auf die Notfallbetreuung einen Anspruch haben bzw. diesen auch einlösen möchten.

Die Notfallbetreuung erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeit der Schülerinnen und Schüler.

Ob darüber hinaus der Hort der Grundschule Nellmersbach die Kinder der Notfallbetreuung vor und nach der regulären Unterrichtszeit betreut, ist noch nicht abschließend geklärt.

2. Neue Risikogebiete

Das Robert-Koch-lnstitut hat die Liste der Risikogebiete verlängert. Seit heute (14.3.2020) finden sich auf der Liste das Bundesland Tirol und die spanische Hauptstadt Madrid.

Alle Personen an Schulen und Kindergärten, die aktuell oder in den vergangenen 14 Tagen aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorsorglich 14 Tage zu Hause. Die 14 Tage sind aufgrund der lnkubationszeit jeweils ab dem Zeitpunkt der Rückkehr zu zählen.

Hinzu kommt der Appell des Gesundheitsministers Jens Spahn sich zu Hause abzuschotten, wenn man in den letzten 14 Tagen  in Italien, der Schweiz oder Österreich war! Unabhängig von Symptomen!

Das heißt: Sollten Sie nach den Faschingsferien in der Schweiz, in Österreich oder Italien gewesen sein, so bitte ich Sie Ihr Kind am Montag nicht in die Schule zu schicken!

3. Informations- und Meldepflicht

Ich möchte Sie bitten, mich zu informieren, wenn bei Ihnen oder Ihren Kindern ein Arzt eine Testung für begründet und erforderlich hält und dieser Test auch durchgeführt wird. Es geht darum  begründete Verdachtsfälle einer CORVID 19-Infektion bei Menschen, die unserer Schulgemeinschaft angehören zu melden. Ich bin angehalten, alle begründeten Verdachtsfälle zu dokumentieren. Dazu benötige ich Ihre verlässlichen Informationen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

4. Erreichbarkeit

In der unterrichtsfreien Zeit bis zu den Osterferien bin ich an allen Unterrichtstagen zu den üblichen Unterrichtszeiten vor Ort an der Grundschule Nellmersbach und bin Ihr Ansprechpartner. Zögern Sie bei aufkommenden Fragen bitte nicht, Kontakt mit mir aufzunehmen. In begründeten Notfällen können Sie mich außerhalb dieser Zeiten und am Wochenende über die Elternbeiratsvorsitzende Frau Gloss kontaktieren

Abschließend ist es mir ein großes Anliegen, darauf hinzuweisen, dass wir in Kürze sehr stolz auf uns sein können. Wenn wir menschlich bleiben! Wenn wir unsere Einzelinteressen hinten anstellen, auch wenn uns das kurzfristig einen Nachteil beschert. Unser menschliches und zuversichtliches Handeln wird uns über diese Krise hinaus zu sehr starken Menschen und zu einer noch stärkeren Gemeinschaft machen! 1, 2, 3, 4 – Das schaffen wir!

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Angehörigen vor allem Gesundheit! Passen Sie auf sich auf!