Arbeit, die fertig ist, lacht

mittlerweile sind die ersten Tage des „Lernens zu Hause“ vorüber. Ich hoffe, Sie haben zusammen mit Ihren Kindern bereits einen Tagesablauf gefunden und haben es geschafft, Ihren  Familien- und Berufsalltag so zu justieren, dass sich schon jetzt ein Stück Routine daraus entwickeln konnte.

Wir haben mit den Lernpaketen versucht, alle Schülerinnen und Schüler im Lernrhythmus zu halten und damit eine Grundversorgung sicher zu stellen. Eines ist aber auch klar: Die Schularbeiten sollen Sie, liebe Eltern nicht zusätzlich unter Stress setzen! Die aktuelle Situation ist außergewöhnlich genug!

Es ist nicht gefordert, dass Sie, liebe Eltern die Lehrerrolle übernehmen. Sie haben eine ganz andere Beziehung zu Ihrem Kind als die Lehrkraft in der Schule. Durch die ungewöhnliche Situation, jetzt zu Hause zu Lernen, wird die Beziehung zu Ihrem Kind mitunter auf eine harte Probe gestellt.  Nicht selten sind doch schon die Hausaufgaben Grund für familiären Kummer. Das „Lernen zu Hause“ erfordert Ihrerseits nun viel Kraft und Energie! Vielleicht können Sie es aber auch als Chance sehen. Sie sind mit Ihrem Kind gemeinsam aktiv. Dieses gemeinsame Tun stärkt das emotionale Band zwischen Ihnen und Ihren Kindern.

Darauf aufbauend unterstützen Sie Ihr Kind mit elterlicher Fürsorge und Ansprache und helfen damit bei Organisation und Bewältigung der Arbeit am besten.

Vielleicht versetzt Sie die Tatsache auch, dass der vorgesehene Schulstoff nicht geschafft wird, in große Sorge. Doch bleiben Sie ruhig und besonnen! Es geht nicht nur um das Abarbeiten von Aufgaben und Aneignen von Lernstoff. Es geht vielmehr darum, eine Haltung zu entwickeln. Und dafür bietet sich jetzt eine einmalige Lernchance! Es geht darum, zuverlässig und konzentriert eine Arbeit anzugehen und sie zu Ende zu bringen. Es geht darum, die wundervolle Erfahrung zu machen, dass sich harte Arbeit auszahlt. Oder wie es ein japanisches Sprichwort sehr treffend zum Ausdruck bringt: „Arbeit, die fertig ist, lacht!“

Wenn Ihre Kinder (und Sie!) sich nach einem Vormittag häuslichen Lernens mit einem Lächeln von der Arbeit erheben, ist es perfekt gelaufen! Dann sind Ihre Kinder nicht nur „groß“, sondern „großartig“! Sie sind es ja schon…;-)

Und denken Sie dran! Bitte! #flattenthecurve #socialdistancing #wirbleibenzuhause

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Durchhaltevermögen und verbleibe mit den besten Wünschen!