Der Countdown läuft

die Schulen werden behutsam und vorsichtig wieder geöffnet. Mit diesem kurzen Schreiben möchte ich Ihnen gerne die Eckpunkte des Fahrplans zur schrittweisen Öffnung der Grundschule vorstellen. Sicherlich haben Sie alle bereits Einzelheiten der Presse entnommen.

Aktuell bereiten wir den Start gründlich und sorgsam vor und  mein Kollegium und ich erarbeiten basierend auf den aktuellen Vorgaben des Landes Baden-Württemberg ein Konzept zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs. Sobald ich alle nötigen Abstimmungen und Abfragen durchgeführt habe, informiere ich Sie darüber wie der Start  an unserer Grundschule Nellmersbach aussehen soll.

Hier vorab schon mal einige Eckpfeiler der schrittweisen Öffnung

Die Viertklässler starten am 18. Mai 2020

Die Viertklässler steigen am 18. Mai in den Präsenzunterricht wieder ein. Der reduzierte Unterricht wird vorrangig in den Fächern Deutsch und Mathematik stattfinden. Außerdem wird die Klasse halbiert, um das Abstandsgebot einhalten zu können. Alle Eltern der Viertklässler werden in der nächsten Woche über die Elternvertreter genauere Informationen erhalten.

Rollierendes System für alle Grundschulkinder nach den Pfingstferien

Ab 15. Juni werden dann die Klassen 1 und 3 sowie die Klassen 2 und 4 (ab 22.6.) im wöchentlichen Wechsel an der Schule unterrichtet werden. Begonnen wird mit den Klassenstufen 1 und 3. Auch hier gibt es viele organisatorische Fragen zu beachten. Der Unterricht wird ebenfalls nur in kleinen Gruppen stattfinden und auch hier haben die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht Vorrang.

Fortführung des „Lernens daheim“

Auch wenn alle Schüler wieder zeitweise in der Schule sind: Das „Lernen daheim“ wird weiterhin eine große Rolle spielen. In den Wochen, in denen die Kinder zu Hause sind, wird das „Lernen daheim“ mit Lernpaketen und Wochenplänen wie bislang auch, das pädagogische Mittel der Wahl bleiben.

Notbetreuung

Die Notbetreuung wird aufrechterhalten. Wer Präsenzpflicht am Arbeitsplatz hat, kann die Notbetreuung weiterhin in Anspruch nehmen. Vielen Dank, dass Sie mich jederzeit über Ihren Bedarf informiert haben und mir die erforderlichen Betreuungszeiten immer rechtzeitig genannt haben.

Präsenzlernangebote

Darüber hinaus wird es ab 18. Mai 2020 ein Präsenzlernangebot für Kinder aus den Klassen 1 bis 3 geben. Die Klassenkonferenz hat über die über die Teilnahme an diesem Angebot in Abstimmung mit mir bereits entschieden. Ich kann Ihnen versichern, dass wir die Entscheidung, wen wir für dieses Angebot zulassen mit großer pädagogischer Verantwortung getroffen haben. Die Klassenlehrerinnen werden auf die betroffenen Eltern zugehen. Nach den Pfingstferien findet das Angebot im wöchentlichen Wechsel für Klassen 1 und 3 und Klassen 2 und 4.

Hygiene und Infektionsschutz

Die Eindämmung des Coronavirus bestimmt seit Wochen unseren Alltag und stellt uns alle vor riesige Herausforderungen. Hierzu gehört die unabdingbare Beachtung von Hygiene- und Abstandsregeln. Schon heute möchte ich Sie bitten, die im letzten Schreiben genannten Regeln sich noch einmal zu Gemüte zu führen. Wir können alle dazu beitragen, dass die Infektionszahlen überschaubar bleiben. Ich werde in meinem Nächsten Schreiben an Sie nochmals ausführlicher darauf eingehen.

Ich freue mich, dass es für die Kinder unserer Grundschule Nellmersbach wieder eine schulische Perspektive gibt. Auch wenn wir noch lange nicht von einem Normalbetreib an der Schule sprechen können, bin ich dankbar, dass sich die Schultore wieder öffnen.

Abschließend möchte ich Ihnen weiterhin alles Gute für diese immer noch herausfordernde Zeit wünschen. Das gleichzeitige Jonglieren von so vielen Bällen stellt eine immense Belastung für Sie dar.  Ich kann Ihnen nur „Danke“ sagen! Sie sorgen mit Bravour dafür, dass Ihre Kinder gut durch diese Zeit kommen. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ausdauer!

„Ausdauer ist ein Talisman für das Leben“. Mir hat dieses afrikanische Sprichwort schon oft geholfen. Vielleicht ist es auch für Sie hilfreich?

Bleiben Sie fröhlich und fit!