Hurra! Endlich Schule!

Einschulung an der Grundschule Nellmersbach

Am Samstag, dem 19. September 2020 war es für unsere 32 neuen Erstklässler endlich so weit: Der erste Schultag! Er begann mit der Einschulungsfeier in der Mehrzweckhalle. Corona hat auch in Nellmersbach die Planungen für den diesjährigen Einschulungstag gehörig durcheinandergewirbelt. So musste beispielsweise der Einschulungsgottesdienst in der Kirche entfallen. Dennoch wurde auf ein kirchliches Gebet im Rahme der Feierlichkeiten nicht verzichtet. Und es gab für jede Klasse eine separate Feier, damit die Abstandsregeln beachtet werden konnten.

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“, so lautet ein afrikanisches Sprichwort. Dafür war die Feier in Nellmersbach ein eindrückliches Beispiel, denn an der Gestaltung der Feier waren die Kindergärten, die Kirchen, die Musikschule, die Eltern der Erstklässler und natürlich die Schule beteiligt. Sie alle hatten zusammen ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt.

Den Auftakt zur Feier übernahm das Streichensemble der Musikschule Hoffnungsland. Frau Baz und ihre Schützlinge an den Streichinstrumenten begeisterten mit ihrem sehr präzisen Zusammenspiel.

In seiner Ansprache erzählte Rektor Oliver Kurr dann die Fabel von der Krähe und dem Wasserkrug und leitete davon ab, dass Ausdauer und Verstand zum Ziel führen! Auch in der Schule! Wenn dann noch Lob und Anerkennung dazu kommen, wird das Wachstum der Kinder noch weiter bestärkt. Eine schöne Botschaft an alle Anwesenden.

Nun folgte eine Einlage der Eltern der Erstklässler unter der Anleitung von Magdalene Kellermann, die die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling sehr humoristisch darboten. Zurecht gab es viel Applaus für diese Darbietung. Vor allem die Raupe und der Schmetterling zogen das Publikum mit ihrem gekonnten Spiel in ihren Bann.

Darauf folgte die Botschaft der evangelischen und katholischen Kirche. Frau Pfarrerin Blatt und Frau Stelzmüller machten deutlich, dass „Gott immer für dich da“ ist.

Dermaßen beschützt war nun die Zeit der ersten Schulstunde gekommen. Der traditionellen Vorstellung der Kinder durch deren Erzieherinnen folgte der Ausmarsch der Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gaßmann, Frau Mackwitz und Frau Weermann ins Schulhaus.

Nicht nur die Schüler waren aktiv, sondern auch die Eltern der zweiten Klasse. Neben der wunderschönen Hallendekoration gab es an drei vorzüglich vorbereiteten Stellen, die Möglichkeit die Erinnerungen an den 1. Schultag fotografisch festzuhalten. Dafür vielen Dank!

Nach einer Schulstunde, die manchem Erstklässler viel zu schnell verging, endete der erste Schultag – allerdings nicht ohne Hausaufgaben!