Alles zum Schulstart am 22. Februar

Nellmersbach, den 12. Februar 2021

die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen: die Grundschulen werden ab Montag, den 22. Februar 2021 wieder geöffnet. Allerdings nicht für alle Schüler gleichzeitig! Der Schulbetrieb wird im Wechselunterricht wieder aufgenommen. Immer zwei Klassenstufen befinden sich an der Schule, während bei den anderen beiden Klassenstufen sich das „Lernen daheim“ fortsetzt.

Mit diesem Schreiben möchte ich Sie umfassend über alle unsere Überlegungen und Regelungen zum Schulbetrieb informieren.

22. Februar 2021: Start für die Erst- und Drittklässler

Die Erst- und Drittklässler steigen wieder in den Präsenzunterricht ein. Das Unterrichtsangebot wird in kleinen Gruppen und vorrangig nur in den Fächern Deutsch und Mathematik stattfinden. Die Klasse wird also halbiert, damit der Abstand eingehalten werden kann. Sportunterricht findet keiner statt.

Die Aufteilung der Klassen wird von den Klassenlehrern vorgenommen. Sie erhalten über diese dann Nachricht, zu welcher Gruppe Ihr Kind dann gehört.

Die Kinder kommen in zwei Zeitfenstern in die Schule. Es gibt eine frühe und eine späte Gruppe. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte der Auflistung unten. Durch den versetzten Unterrichtsbeginn innerhalb der Klassenstufen vermeiden wir unnötige Begegnungen auf dem Schulhof, in den Fluren und auf dem Nachhauseweg. Die Forderung des Landes jedem Kind täglich zwei Unterrichtsstunden zu ermöglichen, überbieten wir mit zwei Zeitstunden deutlich.

Klasse 1a

Klasse 1b

Klasse 3a

Klasse 3b

10:30 Uhr – 12:30 Uhr Gruppe B

Die Klassenstufen 2 und 4 bleiben zu Hause. Bis sie dann wieder in die Schule kommen, wird das „Lernen daheim“ fortgeführt und Sie, liebe Eltern, erhalten weiterhin Lernpakete und Angebote auf der Lernplattform Moodle.

1. März 2021: Start für die Zweit- und Viertklässler

Analog zur Vorwoche findet der Unterricht nur in kleinen Gruppen und vorwiegend in den Kernfächern Deutsch und Mathematik statt.

Über die Klassenlehrer erhalten Sie dann Nachricht, in welcher Gruppe sich Ihr Kind befindet.

Klasse 2a

Klasse 2b

Klasse 4a

Klasse 4b

10:30 Uhr – 12:30 Uhr Gruppe B

Jetzt bleiben die Klassenstufen 1 und 3 zu Hause. Bis sie dann wieder in die Schule kommen, wird das „Lernen daheim“ fortgeführt und Sie, liebe Eltern, erhalten weiterhin Lernpakete und Angebote auf der Lernplattform Moodle.

Notbetreuung

Die Notbetreuung wird nach den bisherigen Regelungen aufrechterhalten. Nur wenn beide Erziehungsberechtigen (ober bei Alleinerziehenden der oder die Erziehungsberechtigte) durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung ihrer Kinder gehindert sind, kann die Notbetreuung weiterhin in Anspruch genommen werden.

D.h. in der Woche vom 22. Bis 26. Februar an besteht für die Kinder aus den Klassenstufen 1 oder 3 (sofern der Anspruch besteht) die Möglichkeit, die Notbetreuung vor bzw. nach dem Unterricht zu besuchen. Sobald Sie wissen, zu welcher Gruppe Ihr Kind im Präsenzunterricht gehört, geben Sie mir bitte unbedingt Bescheid (poststelle@04126561.schule.bwl.de), ob Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen!

Die Notbetreuungsgruppen für die Zweit- und Viertklässler in der Woche vom 22.2. bis 26.2.21 von 8:40 Uhr bis 11:40 bleiben bestehen.

In der Woche vom 1. März an haben dann die Kinder der Klassenstufen 2 und 4 die Möglichkeit die Notbetreuung vor bzw. nach dem Unterricht zu besuchen (sofern der Anspruch besteht). Auch hier bitte ich unbedingt, um Nachricht, sofern Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen.

In dieser Woche (1.3. – 5.3.21) bleiben die Notbetreuungsgruppen dann für die Klassen 1 und 3 von 8:40 Uhr bis 11:40 Uhr bestehen.

Sollten Sie über die von der Schule angebotenen Zeiten hinaus Bedarf haben, so gehen Sie bitte auf die Gemeinde Leutenbach zu (a.schust@leutenbach.de). Vielen Dank, dass Sie mich bislang immer zuverlässig über Ihren Bedarf informiert haben und mir die erforderlichen Betreuungszeiten rechtzeitig genannt haben.

Pausenhof in weiß

Präsenzpflicht

Es gibt keine Präsenzpflicht. Eltern, die nicht wollen, dass ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, können dies uns formlos anzeigen. Wenn Schülerinnen und Schüler nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, werden sie mit Lernpaketen versorgt.

Hygiene und Infektionsschutz

Die Eindämmung des Coronavirus bestimmt nun schon seit über einem Jahr unseren Alltag. Weiterhin gelten in der Schule die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Das ist unser Beitrag dazu, dass die Infektionszahlen überschaubar bleiben.

Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht bleibt die Tatsache, dass ausschließlich gesunde Kinder ohne Anzeichen der Krankheit SARS-CoV-2 sich in der Schule aufhalten.

Tragen von Masken

An den Grundschulen besteht weiterhin keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.

Ich freue mich, dass es für die Kinder unserer Grundschule Nellmersbach nun wieder eine schulische Perspektive gibt. Auch wenn wir noch lange nicht von einem Normalbetreib an der Schule sprechen können, bin ich dankbar, dass sich die Schultore wieder öffnen.

Abschließend möchte ich Ihnen weiterhin alles Gute und viel Kraft für diese immer noch herausfordernde Zeit wünschen. Sie alle engagieren sich an der Belastungsgrenze oder darüber hinaus für Ihre Kinder und Ihre Familien. Ich kann Ihnen nur „Danke“ sagen! Sie sorgen mit Bravour dafür, dass Ihre Kinder gut durch diese Zeit kommen. Vielen Dank für Ihr Durchhaltevermögen!

Winterschule

Mit den Worten eines unbekannten Ausdauerexperten grüße ich Sie, auch im Namen des Kollegiums, ganz herzlich: „Nicht die Menschen, die immer gewinnen sind die stärksten, sondern die die niemals aufgeben.“ Und Sie sind definitiv: stark!