Nächster Testtag: 22. April

Nellmersbach, 20. April 2021

vorab möchte ich Ihnen, liebe Eltern, ganz herzlich danken! Sie haben am Sonntagabend oder am Montagmorgen mit Ihrem Kind zusammen den Selbsttest durchgeführt und mir über die ESIS App und in Ausnahmefällen per Mail das Testergebnis zuverlässig übermittelt. Sie haben uns ohne großes Aufheben unterstützt und damit dazu beigetragen, dass wir die uns zur Verfügung stehende Zeit für den Präsenzunterricht nutzen konnten. Ehrlich gesagt, hatte ich mir den Montagmorgen schlimmer vorgestellt.  Ich bin sehr zufrieden damit, wie der erste Durchlauf über die Bühne ging. Alle Tests waren übrigens negativ!

Entgegen aller Befürchtungen ist die Inzidenz im Landkreis gefallen – das Landratsamt hat die Zahl, Stand 19.4., mit 185 angegeben.

Ich gehe also davon aus, dass unsere Schule bis Freitag dieser Woche geöffnet bleibt.

Selbst wenn morgen der Bundestag die Neuregelung des Infektionsschutzgesetz beschließt, nachdem für Schulen ab einer Sieben-Tage-Inzident von 165 „Lernen daheim“ verpflichtend ist, dürfte dies keine Auswirkungen auf den Schulbetrieb diese Woche haben. Baden-Württemberg wird den Grenzwert, sollte er denn beschlossen werden, voraussichtlich ebenfalls auf 165 absenken, so dass er ab kommenden Montag gelten könnte.

Seien Sie versichert, diesbezüglich stehen das Landratsamt, das Gesundheitsamt, das Staatliche Schulamt und die Schulen im ständigen Austausch. Sollten sich im Laufe der Woche andere Entwicklungen abzeichnen, so werde ich mich auf diesem Weg wieder bei Ihnen melden.

Nächster Testtag 22. April 2021

Weiterhin gilt: Ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und der Notbetreuung. Ihr Kind bekommt am morgigen Mittwoch zwei Selbsttests. Einen Test verwenden Sie bitte für den nächsten Testtag am

Donnerstag, der 22.4.2021

(bzw. Mittwochabend, 21.4.21)

Der andere Test ist für die nächste Schulwoche vorgesehen. Sollte die Schule ab Montag, den 26.4. geschlossen bleiben, so bewahren Sie bitte den Tests gut auf. Er ist dann als „Eintrittskarte“ für die anstehende Wiederöffnung der Schulen vorgesehen. Die Tests sind ausschließlich für den schulischen Gebrauch vorgesehen. Eine anderweitige Benutzung ist nicht vorgesehen. Ein Verlust kann nicht ersetzt werden.

Im Falle einer Schulschließung können die Notbetreuungskinder den Test natürlich für den Besuch der Notbetreuung benutzen.

Am Donnerstag, den 22.4.2 (oder am Vorabend) bestätigen Sie bitte die durchgeführte Testung über ESIS! Hierfür wählen Sie in der App den Reiter „Antwort“ und übermitteln uns Ihre Rückantwort mit dem untenstehenden Button „Rückantwort an die Schule übermitteln“. Das funktioniert auch über den in der ESIS-Mail befindlichen „Rückantwortlink“.

Im Falle technischer Schwierigkeiten können Sie mir das Ergebnis auch weiterhin per Mail übermitteln.

Hinweis auf Cosima-App

Vorab schon ein Hinweis zur zukünftigen Rückmeldung von Testergebnissen. Der Rems-Murr-Kreis hat hierzu die App RMK-COSIMA entwickelt. Mit der RMK-COSIMA App bietet der Rems-Murr-Kreis eine flächendeckende und vernetzte Lösung für die Erfassung und Dokumentation der Selbst-Schnelltest-Ergebnisse an. Diese App soll allen Beteiligten den organisatorischen Aufwand rund um die Selbsttestungen erleichtern.

Auch wenn an unserer Schule durch das etablierte Verfahren der Rückmeldung über die ESIS-App gut funktioniert, würden wir uns an der flächendeckenden Lösung des Rems-Murr-Kreises beteiligen, da hier auch eine automatische Anbindung an das Gesundheitsamt gewährleistet ist.

Die App steht in Kürze in den App-Stores bereit. Zur Installation, Registrierung und Übermittlung der Testergebnisse informiere ich sie dann gesondert.

Zum Schluss

Es tut mir leid, dass ich Ihnen die Unsicherheit im Hinblick auf die nächste Woche nicht nehmen kann. Ich bin mir dessen sehr bewusst. Auch ich wünsche mir natürlich schnellst möglichst Klarheit. Da ich darauf aber keinen Einfluss habe, muss einer meiner Lieblingsdichter herhalten: Joachim Ringelnatz. Er hat gesagt: Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“

Er hat übrigens auch das meisterhafte Kurzgedicht Bumerang verfasst. Vielleicht kennen Sie es noch nicht?

War einmal ein Bumerang,

war ein Weniges zu lang.

Bumerang flog ein Stück,

aber kam nicht mehr zurück.

Publikum ­ noch stundenlang ­

wartete auf Bumerang.

Ein Schelm, wer hier Zusammenhänge zum aktuellen Standby-Modus herstellen möchte.

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kollegiums