Zum Schulstart – Update der Coronaverordnung

Nellmersbach, den 10.9.2021

nachdem Baden-Württemberg die Quarantäneregelungen an Schulen vereinfacht hat und zukünftig auf intensives Testen setzt, möchte ich mich kurz vor Schulbeginn nochmals mit ein paar Hinweisen an Sie wenden.

Was ist neu?

Mitte der Woche haben sich die Gesundheitsminister der Länder auf einfachere Quarantäneregelungen in Schulen geeinigt.

Ein infiziertes Kind wird unverzüglich für 14 Tage in häusliche Absonderung geschickt. Grundsätzlich muss bei einem positiven Fall nun nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne. Bei einem positiven Fall in der Klasse müssen aber alle Schüler der betroffenen Klasse fünf Tage hintereinander getestet werden. Der negative Test ist dann die Eintrittskarte für den Präsenzunterricht. Die jeweilige Klasse bleibt im Klassenverband zusammen und mischt sich nicht mit anderen Kindern. Sportunterricht findet nur draußen statt und im Musikunterrichtet wird auf Singen gänzlich verzichtet.

Sollten innerhalb 10 Tagen 20 Prozent der Schüler der betroffenen Klasse Infektionen aufweisen, prüft das Gesundheitsamt, für welche Schüler bzw. ob für die ganze Klasse Quarantäne angeordnet wird.

Ab 27. September wird dreimal pro Woche getestet

Ab dem 27.9.2021 werden drei statt bislang zwei Tests pro Woche durchgeführt. Die Testtage an der Grundschule Nellmersbach sind dann zukünftig Montag, Mittwoch und Freitag bzw. am Abend davor. Die Rückmeldung des Ergebnisses erfolgt wie bislang auch über die CosimaApp!

Bitte führen Sie die Tests weiterhin verantwortungsbewusst durch und melden uns das Ergebnis zurück. Wir wollen niemanden wegen eines fehlenden Testergebnisses wieder nach Hause schicken wollen.

Vorerst soll bis 29. Oktober dreimal pro Woche getestet werden.

Impfen

Neben dem Testen bleibt das Impfen ein sehr wichtiges Werkzeug in der Bekämpfung der Pandemie. Alle Lehrkräfte und Beschäftigte der Grundschule Nellmersbach sind geimpft. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Die Impfung schützt natürlich uns selber, aber auch die uns anvertrauten Kinder, denn sie können noch nicht geimpft werden. Unsere Kinder haben in den letzten Monaten auf vieles verzichten müssen. Jetzt ist es an den Erwachsenen, Impfangebote anzunehmen, um unsere Kinder zu schützen. Um es ganz klar zu sagen: Jede Impfung hilft uns, sicher durch den die nächsten Monate zu kommen.

Erster Schultag 13.9.2021 ab 8:45 Uhr

Am ersten Schultag findet auch wieder der Schuljahresanfangsgottesdienst mit dem Thema „Unsichtbar und doch da“ in der evangelischen Kirche statt. Er findet selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaverordnung statt. Bitte beachten Sie, dass es kein Betreuungsangebot für Kinder gibt, die den Gottesdienst nicht besuchen. Das liegt daran, dass die Kinder wegen des Kohortenprinzips ja nur innerhalb der Lerngruppe betreut werden dürfen. In unserem Fall wären das also 6 Betreuungsgruppen für die wir das Personal schlichtweg nicht haben. Für diese Kinder endet der erste Schultag also um 10:45 Uhr!

Ich erinnere abschließend nochmals an die Testpflicht für den ersten Schultag! Bitte führen Sie für den Test entweder am Sonntagabend 12.9. oder Montagfrüh 13.9. durch und übermitteln uns das Ergebnis über die CosimaApp. Haben Sie ganz herzlichen Dank dafür!

Mit besonderer Vorfreude auf den ersten Schultag und den Start ins neue Schuljahr grüße ich Sie ganz herzlich!