Kinderbuchautor Werner Holzwarth zu Gast an der Grundschule Nellmersbach
Es waren Lesetage an der Grundschule Nellmersbach und alle Schüler verwandelten sich in Bücherwürmer und Leseratten. Ausgestattet mit Kuscheldecken, Sitzkissen und vielem mehr steckten die Grundschüler ihre Nasen tief in ihre mitgebrachten Bücher. In sog. „Lesetandems“ zeigten sich klassenübergreifend alle Kinder gegenseitig ihr Lieblingsbuch, lasen daraus vor oder ließen sich vorlesen. In der Zeit vom 16. bis 27. Oktober 2017 hat das Land Baden-Württemberg wieder alle Kulturträger eingeladen, am Frederick Tag aktiv teilzunehmen.
Herr Holzwarth berichtete den Kindern sehr eindrücklich davon, wie er überhaupt auf die Idee kam, solch eine Geschichte zu schreiben. Und wer hätte gedacht, dass ein Hund, der während eines Picknicks im Park seinem Geschäft nachging, der Auslöser für solch einen Welterfolg war? Und damit wurde man auch schon global und alle Kinder lauschten den verschiedenen Sprachen, in denen das Buch auch erschienen war. Insgesamt 37! Herr Holzwarth gelang es mit seiner unaufgeregten und wertschätzenden Art die Kinder immer wieder in seinen Bann zu ziehen. Auch seine anderen Bücher, die er vorstellte, zogen immer wieder spontanen Applaus nach sich. Ganz wichtig, waren seinen Botschaften, die er für die Kinder hatte: Jeder hat ein Talent. Jeder hat einen Wert! Ganz besonders viel Freude hatten alle Kinder zum Abschluss der Lesung an den Liedern, die Werner Holzwarth umgedichtet hat. So wurde aus dem bekannten Kinderlied „Kuck-Kuck, ruft´s aus dem Wald“ ein freches „Kaka, kaka, ruft´s aus dem Klo!“ Und so endete die Lesung mit einem tosenden Applaus für Werner Holzwarth, der noch lange damit beschäftigt war, die mitgebrachten Maulwurf-Bücher zu signieren. Übrigens, für Herrn Holzwarth schloss sich mit dem Besuch in Nellmersbach ein Kreis, drückte er doch vor vielen Jahrzehnten in Nellmersbach die Schulbank!
Mein abschließender Dank geht an den Förderverein der Grundschule und den Elternbeirat, die diese grandiose Lesung finanzierten.
Oliver Kurr, Rektor