Bewegung tut gut!

Am 5. November 2019 nahmen die Viertklässler der Grundschule Nellmersbach im Rahmen des SKIPPING-HEARTS-Programms der Deutschen Herzstiftung an einem Workshop teil. Das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Unter Anleitung von Frau Schettler, einer qualifizierten Workshopleiterin erprobten die  Viertklässler die vielfältigen Übungen des Rope-Skippings. Egal ob Double Under, Half Turn, Criss Cross oder Side Swing. Es ist gehüpft wie gesprungen – Bewegung tut gut!

An den Workshop schloss sich eine Vorführung für alle Kinder der Grundschule an Und auch einige interessierte Eltern kamen auf einem „Sprung“ vorbei.

Als danach dann alle Anwesenden seilspringenderweise die Nellmersbacher Halle zum Hüpfen brachte, war klar: Bewegung macht Spaß und ist unheimlich ansteckend.