Die Grundschule bleibt geschlossen

14. Januar 2021

Die Infektionszahlen sind in den letzten Tagen nicht signifikant gesunken. Die Entscheidung ob Grundschulen und Kitas ab Montag, dem 18.1.21 wieder geöffnet werden können, ist gefallen:

Die Grundschulen und Kitas bleiben bis Ende Januar geschlossen!

So sehr wir uns alle eine Öffnung der Grundschule gewünscht hätten, die aktuelle Situation lässt dies nicht zu und die getroffene Entscheidung hat mich nicht überrascht.

Auch in der kommenden Woche und dann bis einschließlich 29.1.2021 wird also kein Präsenzunterricht stattfinden.

Lernen daheim

Das „Lernen daheim“ mit Materialien und auf der Lernplattform Moodle setzt sich fort.

In bewährter Art und Weise werden Sie und Ihre Kinder über die Klassenlehrer mit Materialien und Arbeitsplänen versorgt. An dieser Stelle möchte ich den Klassenlehrern für ihr umsichtiges und zuverlässiges Bereitstellen der Lernpakete ganz herzlich danken. Ihnen, liebe Eltern, wünsche ich weiterhin viel Energie bei der Bewältigung dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Gerade jetzt – auch wenn manches vielleicht auf eine Zerreißprobe Ihrer Nerven hinausläuft – bleibt für uns als Schulgemeinschaft Zuversicht und Gelassenheit unser oberstes Gebot. Unser Schulmotto war selten präsenter als in dieser schwierigen Zeit: 1, 2, 3, 4 – Das schaffen wir!

Und wenn das nicht hilft, hilft Schokolade. Ab Montag steht für die Mütter und Väter unserer Schulkinder, die sich unermüdlich für ihre Kinder einsetzen im Eingangsbereich der Grundschule Schokolade bereit. Die Abholung kann unter Einhaltung der allgemein bekannten Hygiene- und Schutzmaßnahmen erfolgen.

Kreide – Bleibt bis Ende Januar unberührt

Notbetreuung

Bitte beachten Sie, dass die Maßnahme der Schulschließung mit der die Anzahl der Kontakte reduziert werden soll, nur dann wirksam werden kann, wenn die „Notbetreuung“ ausschließlich dann in Anspruch genommen wird, wenn dies zwingend erforderlich ist, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann. Vielen Dank, dass Sie sich hier sehr verantwortungsvoll zeigen.

Voraussetzung ist grundsätzlich, dass beide Erziehungsberechtigten tatsächlich durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind und auch keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht.
Es ist deshalb für die Teilnahme an der Notbetreuung zu erklären, dass die Erziehungsberechtigten beide entweder in ihrer beruflichen Tätigkeit unabkömmlich sind und sie dadurch an der Betreuung ihres Kindes tatsächlich gehindert sind.
Es kommt also nicht darauf an, ob die berufliche Tätigkeit in Präsenz außerhalb der Wohnung oder in Homeoffice verrichtet wird. In beiden Fällen ist möglich, dass die berufliche Tätigkeit die Wahrnehmung der Betreuung verhindert. Es kommt auch nicht darauf an, ob die berufliche Tätigkeit in der kritischen Infrastruktur erfolgt.
Bei Alleinerziehenden kommt es entsprechend nur auf deren berufliche Tätigkeit an.

Die Notbetreuung wird in bewährter Form vom Personal des Kernzeit- und Hortteams und den Lehrkräften angeboten.

Auch wenn Ihre Kinder in den letzten Tagen bereits die Notbetreuung besucht haben und angemeldet waren, bitte ich Sie die Notbetreuung für die Unterrichtszeiten (8:40 Uhr bis 11:40 Uhr) erneut bei mir (poststelle@04126561.schule.bwl.de) und der Gemeinde Leutenbach ( Frau Schust a.schust@leutenbach.de) für die Zeiten außerhalb der Unterrichtszeiten (Hort- und Kernzeit) mit Ihrer Erklärung zur Unabkömmlichkeit im Beruf und unter Angabe der gewünschten Tage und des gewünschten Zeitraums bis spätestens Freitag, 15.1.2021 12:00 Uhr anzumelden! Nachweise brauchen nur die Eltern vorlegen, die ihr Kind jetzt zum ersten Mal in die Notbetreuung schicken möchten. Vielen Dank!

Natürlich sind Kinder von der Notbetreuung ausgeschlossen, die in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen aufweisen (Fieber, trockener Husten, Störung des Geschmacks- oder Geruchssinn).

Ich grüße Sie ganz herzlich, auch im Namen des Kollegiums und danke Ihnen für das gute Miteinander!

1, 2, 3, 4 – Das schaffen wir!