Doch noch keine Schule!

Nellmersbach, den 28. Januar 2021

nachdem die für gestern Nachmittag angesetzte Pressekonferenz zur Öffnung der Grundschulen nach einem Corona-Ausbruch in einer Freiburger Kita kurzfristig abgesagt wurde, ist die schrittweise Öffnung der Grundschulen vorerst verschoben worden.

Nach einem Pressestatement von Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute Nachmittag ist nun klar: die Grundschulen im Land bleiben bis 14. Februar 2021 geschlossen. Durch die daran anschließenden Faschingsferien verlängert sich die Schließung der Grundschulen bis 21. Februar. Ob sich dann am 22. Februar die Schultore wieder öffnen, lässt sich heute noch nicht sagen. „Pandemiezeiten sind keine verlässlichen Zeiten“, so der Ministerpräsident. Eine Entscheidung über die Öffnung soll dann vor dem 15. Februar getroffen werden.

Sicher ist also nur, dass in den nächsten beiden Wochen der Betrieb der Notbetreuung und das Lernen daheim für die Klassen 1 bis 4 an unserer Schule weiterläuft.

Zu!

Notbetreuung

Die Notbetreuung wird aufrechterhalten. Ab Montag den 1. Februar 2021 können die Kinder, die darauf Anspruch haben, weiterhin die Notbetreuung besuchen. Voraussetzung ist weiterhin grundsätzlich, dass beide Erziehungsberechtigten tatsächlich durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind und auch keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht.

Bitte beachten Sie, dass die Maßnahme der Schulschließung mit der die Anzahl der Kontakte reduziert werden soll, nur dann wirksam werden kann, wenn die „Notbetreuung“ ausschließlich dann in Anspruch genommen wird, wenn dies zwingend erforderlich ist, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann. Vielen Dank, dass Sie sich hier sehr verantwortungsvoll zeigen.

Ich schreibe den Notbetreuungsplan für die kommende Woche fort.

Sie brauchen sich also nur melden, wenn sich bei Ihnen die Betreuungssituation ändert oder Ihr Kind neu hinzukommen soll.

Bitte mailen Sie mir Ihre Änderungen oder Ihre Anmeldung an poststelle@04126561.schule.bwl.de bis Freitag, 29.1.21 spätestens 12:00 Uhr!

Bei weiterem zeitlichen Notbetreuungsbedarf melden Sie sich bitte bei der Gemeinde Leutenbach (Frau Schust: a.schust@leutenbach.de) mit Ihrer Erklärung zur Unabkömmlichkeit im Beruf und unter Angabe der gewünschten Tage und des gewünschten Zeitraums.

Lernen daheim

Für alle Kinder der Klassen 1 bis 4 wird das „Lernen daheim“ fortgeführt und Sie, liebe Eltern, erhalten weiterhin Lernpakete und Angebote auf der Lernplattform Moodle.

Ich weiß um die große Sehnsucht vieler Kinder und Eltern nach Rückkehr in den Schulbetrieb. Doch notwendigerweise muss nun über die nächsten verantwortungsvollen Schritte nachgedacht werden. Bitte gehen Sie die Aufgaben beim „Lernen daheim“ mit Gelassenheit an. Setzen Sie sich und Ihre Kinder nicht zu sehr unter Druck. Wir sind alle oft an der Belastungsgrenze. Darüber hinaus sollten wir alle aber nicht gehen. Wie Sie, liebe Eltern Familie, Beruf, Lernen daheim und Alltag jeden Tag aufs Neue vereinbaren, ist ein Kunstwerk! Richten Sie Ihren Blick auf das, was Sie geleistet haben. Da sind so viele erledigte und bearbeitete Aufgaben. Und vielleicht kommt Ihnen dann das von mir sehr oft und gern zitierte japanische Sprichwort „Arbeit, die fertig ist, lacht“ in den Sinn. Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist…aber möglicherweise huscht gerade jetzt ein Lächeln über Ihr Gesicht!

In diesem Sinne grüße ich Sie, auch im Namen des Kollegiums, ganz herzlich

Zusatzinformation für die Eltern der Viertklässler

Die Informations- und Beratungsgespräche mit den Eltern der Klasse 4 haben stattgefunden und die Klassenkonferenz hat bereits die Grundschulempfehlung für jedes Kind beschlossen.

Die Halbjahresinformation werden sie zusammen mit der Grundschulempfehlung am 5.2.2021 in Ihrem Briefkasten vorfinden. Ein großer Dank an Frau Musto, die die Verteilung übernommen hat.

Mit der Grundschulempfehlung melden Sie dann Ihr Kind an der von Ihnen gewählten weiterführenden Schule am 10. oder 11.3.2021 an.