Zum Schuljahresende

Nellmersbach, den 26.7.2021

„Leben ist nicht genug“, sagte der Schmetterling, „Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu.“

die Coronapandemie hat auch in diesem Schuljahr das schulische Leben an der Grundschule Nellmersbach grundlegend verändert und hat Sie, Ihre Kinder und uns vor viele unvorhersehbare Herausforderungen gestellt und sie hat uns auch emotional und psychisch sehr belastet. Es war kein einfaches Schuljahr. Wir haben alle auf Vieles verzichten müssen. Ich bin aber davon überzeugt, dass unsere Nellmersbacher Kinder von unseren gemeinsamen Anstrengungen bei der Bewältigung der Pandemie profitiert haben.

Deshalb möchte ich Ihnen zuallererst, im Namen des gesamten Kollegiums, für Ihren Einsatz und Ihre Bemühungen danken, dass Sie Ihren Kindern unter erschwerten Bedingungen bei der Bewältigung der vielen Aufgaben grandios geholfen haben! Herzlichen Dank!

Jetzt wird es aber Zeit, dass wir alle einige Zeit durchatmen, zur Ruhe kommen, bevor uns dann das nächste Schuljahr mit all seinen Unwägbarkeiten wieder beschäftigt.

Das obige Zitat stammt von Hanns-Christian Andersen. Was brauchen Sie, Ihre Familie, Ihre Kinder jetzt zusätzlich zum Leben? Ist es der Urlaub in einem fernen Land? Ist es die sportliche Aktivität an der frischen Luft? Ist es ein Planschbecken im heimischen Garten? Ein gutes Buch? Nutzen Sie die kommenden Sommerferien dazu, herauszubekommen, was Sie jetzt wirklich brauchen. Kennen Sie Ihre „Blume“, Ihren „Sonnenschein“, Ihre „Freiheit“? Kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kinder und Ihre eigenen? Ja? Dann leben Sie sie! Jetzt!

Am letzten Schultag erhalten Ihre Kinder traditionell ihr Zeugnis. Zwar hat im laufenden Schuljahr der Unterricht längere Zeit nicht in Präsenz stattgefunden, dennoch haben Ihre Kinder Leistungen erbracht und sie haben ein Recht auf Rückmeldung in Form von Schulberichten und Noten. Natürlich wünschen Sie sich für Ihr Kind gute Noten. Und natürlich sind gute Noten auch wichtig, sie sind aber nicht alles! Ihr Kind braucht für seinen weiteren Lebensweg vor allem eines: Selbstbewusstsein! Nehmen Sie Ihrem Kind nicht sein Selbstvertrauen, sondern machen Sie ihm Mut, gerade wenn es nicht so läuft. Loben Sie Ihr Kind für seine Anstrengungsbereitschaft. Und die wichtigste Botschaft, die Sie Ihr Kind spüren lassen sollten, ist sicher die: Sie lieben Ihr Kind, egal welche Noten es bekommt.

Lecker! Danke dem Förderverein für zwei Kugeln Eis!

Für das kommende Schuljahr 21/22 habe ich schon jetzt gute Nachrichten. Die Lehrerversorgung für das kommende Schuljahr ist gesichert!

1a        Frau Reith                               3a        Frau Hauke

1b        Frau Riek                                3b        Frau Hütter / Herr Kurr

2a        Frau Gaßmann                       4a        Frau Riedel / Frau Kufner

2b        Frau Mackwitz                        4b        Herr Kischel

Bevor ich Sie in die Sommerpause verabschiede, möchte ich Sie noch mit drei Informationen versorgen.

Am Montag, den 26. Juli 2021 erwartet uns eine besondere Überraschung. Der Eiswagen kommt! Ein großes Dankeschön dem Förderverein, der jedem Kind 2 Kugeln Eis spendiert.

Am letzten Schultag, Mittwoch dem 28. Juli 2020, beginnt der Unterricht nach Stundenplan und endet um 11:35 Uhr.

Nach den Sommerferien geht es dann für die Klassen 2 – 4 wieder wie folgt los:

Montag, 13. September 2021 um 8:50 Uhr

Unterrichtsende ist 11:35 Uhr

Zum Schulstart schon jetzt der Hinweis: Nach den Sommerferien wird für zwei Wochen die Maskenpflicht inzidenzunabhängig wieder eingeführt. Damit möchte man der Gefahr einer Einschleppung von Infektionen durch Reiserückkehrer begegnen.

Wie jedes Jahr verlassen uns unsere Viertklässler. Ich wünsche ihnen und ihren Eltern alles Gute für ihre Zukunft und die weitere Schullaufbahn an den weiterführenden Schulen.

Jetzt wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern im Namen des gesamten Lehrerkollegiums schöne und erholsame Ferien, den zukünftigen Fünftklässlern einen guten Start an ihrer neuen Schule und uns allen ab September ein „normales“ Schuljahr.